GJOP17 1Am letzten Aprilwochenende war das Dorfgemeinschaftshaus "Weintraube" im Grimmaer Ortsteil Großbardau Spielstätte für 64 Mädchen und Jungen beim vom SV 1919 Grimma organisierten Sparkasse Muldental Jugendopen U25 Die Teilnehmer/innen kamen aus mehreren Bundesländern und auch eine Spielerin aus den Niederlanden hatte den weiten Weg nach Sachsen auf sich genommen.

Unterstützt wurde das Turnier durch den Jugendschachbund Sachsen, der mit Christian Pössel einen Trainer zur Partienauswertung vor Ort hatte. Darüber hinaus machte sich auch der Vizepräsident Jugend Frank Schulze ein Bild vom Wettkampfgeschehen. Als Schiedsrichter fungierte mit Frank Jäger ein international erfahrener Schachfreund. Gespielt wurden am Samstag drei und am Sonntag zwei Runden in zwei unterschiedlichen Leistungsgruppen. Von Beginn an entwickelte sich in beiden Gruppen ein spannender Wettkampf um den Sieg und die Podiumsplatzierungen. In beiden Gruppen gab es Gesamterfolge durch die weiblichen Starter, wobei Jungen und Mädchen am Ende getrennt gewertet wurden. In Gruppe A siegten jeweils ohne Niederlage Lutz Ruben (USV TU Dresden) mit 4 Punkten und Ngoc Han Julia Bui (SV Dresden-Leuben) mit 4,5 Punkten. In Gruppe B waren die Gewinner Alexander Walter (SF Bad Schmiedeberg) mit 4 Punkten und Hannah Oswald (SG Leipzig) mit 4,5 Punkten. Podiumsplatzierungen für die Gastgeber erkämpften Heike Könze in Gruppe A mit Platz 2 und Jan Hagenbeck-Hübert in Gruppe B mit Platz 3. Als Randnotiz ist noch zu vermerken, dass zwei Familien mit 5 bzw. 4 Mädchen und Jungen am Start waren.

GJOP17 2