Vom 8. bis 13. August 2023 fand das 2. Türme-Open Bautzen statt. Aus dem Kaderbereich starteten Florentin Lübke und David Fruth im A-Turnier sowie Clara Mehner und Katharina Glotz im B-Turnier. Darüber hinaus nahmen noch weitere sächsische Nachwuchsspieler die insgesamt neun Runden in Angriff. Christoph Natsidis übernahm die Analysetätigkeit während der ersten sechs Runden und wurde dann durch Hendrik Hoffmann abgelöst.

Die sehr guten Bedingungen in der Stadthalle Krone motivierten insbesondere die Lokalmatadoren zu Top-Leistungen. Florentin erreichte eine 2300er-Performance und konnte dabei gegen etliche höher bewertete Gegner punkten. Der ehemalige Kaderspieler Alexander Herbrig erreichte sogar eine Leistung von 2350 und konnte sich dadurch in die Geldpreisränge spielen und ebenfalls ein sattes ELO-Plus mit nach Hause nehmen. David spielte ein ordentliches Turnier und gewann ebenfalls ein paar ELO-Punkte. Im B-Turnier hatte Lorenz Hempel einen furiosen Start mit 5,5/6 und führte sogar zwischenzeitlich das Turnier an. Am Ende reichte es für Rang 8 und ebenfalls zum Gewinn einiger ELO-Punkte. Clara hatte einen durchwachsenen Start, konnte aber zum Ende ebenfalls ihre ELO aufbessern. Katharina kam in der Nähe ihres Setzlistenplatzes ein. Sowohl Clara als auch David konnten einen der vom rührigen Organisator Bernd Kühn zusätzlich gestifteten Sonderpreise U14 entgegennehmen. Für das nächste Jahr steht der Termin (16.-21.07.24) bereits fest und wir empfehlen allen Kaderspielern, daran teilzunehmen. 

Ergebnisse im Detail: A-Turnier | B-Turnier