Freitag war, nach dem stürmischen Donnerstag, Kaiserwetter in Sebnitz. Das Turnier ging in die Endphase. Die heutige Doppelrunde war vorentscheidend für die Vergabe der Medaillen am Sonnabend. In der Vormittagsrunde spielten die Kinder sehr schnell, sicherlich freuten sie sich auf das Mittagessen – Fischstäbchen mit Tomatensoße. Nach einer Stunde waren 80% der Partien beendet.

Die Nachmittagsrunde dauerte etwas länger. Die ersten drei Bretter kämpften mehr als zwei Stunden bis zu einer Entscheidung. Justin Fadeev führt vor der letzten Runde mit einem Punkt Vorsprung vor Paul Peglau. Für Justin und Paul ist dies die dritte Teilnahme an diesem Turnier. Bei den Mädchen ist es auch richtig spannend, fünf Mädchen haben hier noch die Chance das Turnier zu gewinnen. Die beste Ausgangssituation haben hier Lila Rzadkowska und Lotte Nönnig mit jeweils fünf Punkten.

Kleine Episode aus dem Spielsaal: Nach Reklamation eines regelwidrigen Zuges – König ging nach einer Springergabel auf ein Feld, welches ein Springer beherrschte – war nur ein Feld möglich, auf dem wieder ein Springerschach drohte. Nachdem der Schiedsrichter die Partie wieder freigegeben hatte, gab jedoch der Spieler sofort auf. „Da ist ja schon wieder eine Springergabel.“

An dieser Stelle möchten wir den Mitarbeitern des KiEZ einmal für die sehr gute Zusammenarbeit danken. Die Versorgung im Speisesaal ist auch ein Garant für das Gelingen unserer Veranstaltung. Im KiEZ werden uns fast alle Wünsche erfüllt und aufgetretene Probleme werden stets zeitnah gelöst.

Am Nachmittag wurde die Mehrzweckhalle schon für die morgige Siegerehrung vorbereitet. Selbst die Plüschtiere und Spiele warten schon auf ihre neuen Besitzer.

 Preise Plsch