DSC00124 Dienstag früh 9.00 Uhr startete die dritte Runde der IEM U8 in Sebnitz mit Spielern aus 4 Nationen. Die Kinder begrüßten die Eltern, Betreuer, Schiedsrichter und Helfer mit einem lauten „Guten Morgen“. Nachdem die Suche nach einem vermissten Bären - der Bär verbrachte eine Nacht im Analyseraum des Großmeisters - durch Henrik Teske geklärt werden konnte, eröffnete Schiedsrichter Sven Baumgarten die Runde. Insgesamt verlief die Runde sehr ruhig, alle Kinder spielten konzentriert. Die Turnierdisziplin war wieder sehr lobenswert. Während der Partien warteten die Eltern und Betreuer gespannt vor dem Turniersaal. Einige versuchten durch die Fenster einen Blick auf die Bretter Ihrer Kinder und Schützlinge zu erhaschen.

Den Nachmittag verbrachten die Kinder nicht am Brett, sondern bei zahlreichen Freizeitaktivitäten. Besonders beliebt bei den Kindern war die Schatzsuche im Objekt. Begleitet von gutem, sonnigem Wetter suchten 17 Kinder nach einem versteckten Schatz. Das Team „Die Eisbergbrecher“ gewann die Suche. Auch das Spielzelt mit Tischtennis, Tischkicker und Airhockey war gut besucht. Viele Familien nutze die Gelegenheit für Ausflüge in die Sächsische Schweiz, zum Wandern oder Sightseeing.

Sechs Kinder beginnen die vierte Runde mit voller Punktzahl und kämpfen morgen um die Spitze.