Heute früh war es endlich so weit, der erste Spieler trällerte lautstark und überzeugt voller Inbrunst die Wörter zu dem Lied „Schwarz oder Weiß“ mit und eröffnete damit die erste Runde des Tages. Nach über zwei Stunden waren alle Partien vorbei und der polnische Spieler Milosz Zajadlak erkämpfte einen weiteren Sieg und ging daraufhin mit einem ganzen Punkt Vorsprung (6.5/7) in Führung.

Um 14 Uhr ging es dann auch schon in die vorletzte Runde des Turniers. Zur Verstärkung rückte eine kleine Armee an Kuscheltieren und Glücksbringern ein, welche brav die Bretter von ihren Schützlingen bewachten und ihnen versteckte Kraftreserven entlockten. Eine halbe Stunde nach Spielbeginn hallte ein lautes „HALT“ durch den Spielsaal und alle schauten gespannt zu dem Brett bis nach dem „Ich habe vergessen einen Zug aufzuschreiben“ klar wurde, dass ein Spieler nur verzweifelt versuchte sein durcheinandergeratenes Partieformular wieder in Schuss zu bringen und sehr über das schnelle Ziehen seines Gegners empört war.

Die Eltern sind dieses Jahr anscheinend noch aufgeregter als die kleinen Schachtalente selbst, denn anstatt während der Runde eine entspannte Runde spazieren zu gehen oder ein Buch in der Sonne zu lesen holten sie kurzerhand massive Bänke von draußen in den Vorraum des Turniersaals, um ja nichts zu verpassen.

Von alledem ließen sich die Spieler und Spielerinnen jedoch nicht verunsichern und spielten souverän ihre vorletzte Partie. Auch diese konnte das Jungtalent Milosz Zajadlak für sich entscheiden und führt somit immer noch mit einem Punkt Vorsprung die Tabelle an. Auf Rang 2 folgt der Berliner Rafael Antonio Bergmann mit 6.5/8 Punkten, welcher ebenso die 8. Runde für sich entscheiden konnte. Mit 6/8 Punkten, also einem halben Punkt weniger, folgen Toshiya Aguike und Bruno Stopp auf Platz 3 und 4.

Gleich im Anschluss an die Runde gab es um 16.30 noch ein kleines Fußballturnier zum nochmal richtig Auspowern und um den Körpern nach dem ganzen ruhig brav sitzen ein bisschen Abwechslung zu bieten.

Hoffentlich sorgt die Erschöpfung vom Sport für einen tiefen und erholsamen Schlaf und nochmal ganz viel Kraft und Energie für die letzte Runde!

DSC00463DSC00490DSC00492DSC00493DSC00494DSC00510