Siegerehrung auf der Freilichtbühne (Foto: Miriam Weimert)5 erlebnisreiche Tage, natürlich prall gefüllt mit Schach, aber auch mit anderen Freizeitaktivitäten, liegen hinter uns. Bedanken möchte ich mich bei allen Spielerinnen und Spielern, den Eltern, Betreuern und Trainern, aber auch beim Team vom KiEZ Sebnitz und meinem Schiedsrichter-, Trainer- und Helferteam für die Unterstützung! Es macht Spaß, mit einem solchen Team die Meisterschaft zu organisieren.

Den Abschluss bildete gestern die Siegerehrung auf der Freilichtbühne. Vermutlich haben aufgrund des Regens außer mir nur wenige im Vorfeld geglaubt, dass diese im Freien stattfinden kann.

Ehrennadel des SVS in Gold für Cliff Wichmann (Foto: Miriam Weimert)Zu Beginn begrüßte der stv. Bürgermeister der Stadt Sebnitz Herr Ekkehard Schneider die Sportler. Anschließend ehrte Anja Heck (Vizepräsidentin Jugend) Cliff Wichmann für sein jahrelanges Engagement im Leistungssport mit der Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen in Gold. Herzlichen Glückwunsch!

Danach wurden die Sachsenmeisterinnen und Sachsenmeister der einzelnen Altersklassen bekannt gegeben. Die AK U18m konnte erst in einem Stichkampf zwischen Ruben Lutz (USV TU Dresden) und Jakob Matthäi (USG Chemnitz) zugunsten von Jakob Matthäi entschieden werden. Ebenfalls eng war die Entscheidung nach Buchholzsummenwertung in der AK U8m. Hier hatte Shravan Thirumal (USV TU Dresden) knapp die Nase vorn. Ein weiterer Stichkampf um Platz zwei musste bei U18w gespielt werden.

Die Sachsenmeisterinnen und Sachsenmeister 2023 sind:

  • U8w: Esther Mudriievskaya (SG Grün-Weiß Dresden)
  • U8m: Shravan Thirumal (USV TU Dresden)
  • U10w: Lene Marie Lange (ESV Nickelhütte Aue)
  • U10m: Hannes Obermair (SG Turm Leipzig)
  • U12w: Clara Mehner (USG Chemnitz)
  • U12m: Arthur Herrmann (TSV Kitzscher)
  • U14w: Cosima Müller (SSV Altenberg)
  • U14m: Lukas Daniel Steger (SC 1994 Oberland)
  • U16w: Jenny Ha-Linh Nguyen (Schachgemeinschaft Leipzig)
  • U16m: Luca Englert (VfB Schach Leipzig)
  • U18w: Alexandra Glowiak (Schachfreunde Bischofswerda)
  • U18m: Jakob Matthäi (USG Chemnitz)

Diesen und allen anderen für die DEM in Willingen qualifizierten Spielerinnen und Spielern wünsche ich viel Erfolg!

Alle Teilnehmer bekamen einen Ecocube als Erinnerungsgeschenk. Ich bin gespannt, wessen Pflanze am besten gedeiht.

Frank Jäger
Landesjugendspielleiter

PS: Wer die Qualifikation zur DEM verpasst hat, kann bei der Deutschen Schachjugend einen Freiplatzantrag stellen.

Sachsenmeisterinnen und Sachsenmeister 2023 (Foto: Miriam Weimert)u8mu8wu10mu10wu12mu12wu14mu14wu16mu16wu18mu18w