Nur drei Wochen nach den Sachsenmeisterschaften setzten sich im KiEZ Sebnitz die Schachfiguren erneut in Bewegung. Diesmal standen die Sachsenmannschaftsmeisterschaften U12 & U14 auf dem Programm.
Pro Altersklasse habe sich 6 Mannschaften zunächst über die Bezirksmannschaftsmeisterschaften sowie anschließend über die SMM-Vorrunde für die Endrunde qualifiziert.
In der Altersklasse U12 war es bis zum Schluss spannend. Mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung siegte der USV TU Dresden. Zwischen Platz zwei und drei musste der direkte Vergleich entscheiden. Damit hatte Dresden-Striesen hauchdünn vor ESV Nickelhütte Aue die Nase vorn.
Der Sieger der SMM U14 des Vorjahres, der SC Einheit Bautzen, hat ohne Niederlage mit 9 Mannschaftspunkten auch die SMM U14 2025 gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Auf den Plätzen zwei und drei folgen der SV Dresden-Striesen sowie die USG Chemnitz mit jeweils 7 Mannschaftspunkten.
Während des SMM-Wochenendes U12 & U14 hat die Deutsche Schachjugend die Qualifikationsplätze für die DVM 2025 veröffentlicht. Dank einer schnellen Abstimmung mit der Bayerischen Schachjugend steht nun fest, dass die beiden besten Teams jeder Altersklasse sich für die Deutschen Vereinsmeisterschaften qualifizieren, die vom 26. bis 30. Dezember 2025 stattfinden.
Ein Dankeschön gilt den beiden Schiedsrichtern, Romy Spangenberg und Michael Schneider, die gemeinsam mit dem Turnierleiter Frank Jäger für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sowie eine schnelle DWZ-Auswertung gesorgt haben.