Ausschreibung 1. Qualifikationsturnier zur BEM Dresden 2027
Am 07.11.2026 findet das 1. Qualifikationsturnier zur BEM Dresden statt. Gastgeber ist der USV TU Dresden. Alle Informationen können der
Ausschreibung entnommen werden.
Am 07.11.2026 findet das 1. Qualifikationsturnier zur BEM Dresden statt. Gastgeber ist der USV TU Dresden. Alle Informationen können der
Ausschreibung entnommen werden.
„Nach dem Turnier ist vor dem Turnier!“
Der letzte Turniertag der Internationalen U8-Einzelmeisterschaft in Sebnitz begann mit einem vollen Frühstückstisch, gepackten Koffern und einer großen Portion Aufregung. Die Zimmer mussten geräumt, das Gepäck verstaut und die letzten Schachvorbereitungen getroffen werden. Ein letztes Mal erklang für dieses Jahr unsere Hymne „Schwarz oder Weiß“ – da wurde es fast ein bisschen feierlich. Fast! Denn schließlich wartete noch eine letzte Partie auf unsere jungen Schachtalente. Und natürlich war da noch die Sache mit dem Biber …
„Wer zuletzt lacht, hat meistens den besseren Zug gemacht!“
Der sechste Turniertag der Internationalen U8-Einzelmeisterschaft in Sebnitz startete mit Rührei und jeder Menge Spannung. Schließlich nähert sich das Turnier seinem großen Finale – und während die jungen Schachtalente um Punkte kämpfen, hält uns ein ganz anderer Kandidat auf Trab: unser mysteriöser Biber!
Der fünfte Turniertag begann mit leckeren Eierkuchen und guter Laune. Doch lange blieb es nicht gemütlich: Die Schachbretter warteten, die Köpfe mussten rauchen und irgendwo trieb sich schon wieder ein verschwundener Läufer herum.
Anfang Oktober versammelten sich Sachsens beste U10-Talente zum Sichtungslehrgang in Sebnitz. Vier Tage lang absolvierten die Kinder ein intensives Programm, bei dem die Trainer wichtige Erkenntnisse über den aktuellen Leistungsstand des Nachwuchses gewinnen konnten. In den Trainingseinheiten wurden die Themen Angriffsführung bei heterogenen Rochaden, Bauernendspiele und das Ausnutzen von Entwicklungsvorsprung behandelt.
Um den aktuellen Stand zu überprüfen, wurden zudem zwei Taktik-Tests durchgeführt. Die Ergebnisse waren durchweg ordentlich, wobei sich zwei Nachwuchsspieler besonders hervortaten. Bei den schweren A-Tests erreichte Mengdi Qu den ersten Platz, während Norwin Hauffe sich bei den B-Tests ganz vorne platzierte.
„Ein Bauer fehlt, der Biber lacht – hat er sich einen Bau(h)errn gemacht?“️
Gestern knabberte unser frecher Biber an der Schachkönigin, heute hat er sich offenbar ein neues Hobby gesucht: Bauern klauen! Doch damit nicht genug – die Fahndung nach dem pelzigen Übeltäter geht weiter. In Sebnitz sind mittlerweile alle zu Detektiven geworden!
Liebe Vereine,
auch in diesem Jahr gibt es wieder nur ein Formular für die Neubeantragung und Weiterführung von Talentestützpunkten. Bitte entsprechend ankreuzen und ausfüllen. Ein positiver Bescheid ist mit einer finanziellen Unterstützung Eurer Nachwuchsarbeit verbunden. Die Anforderungen sind in der Konzeption für Leistungssportförderung und in den Trainingsvorgaben ersichtlich.
Bitte auch an die Einreichung der Kaderanträge für 2027 denken und das Infoblatt beachten.
Die Anträge sind im Original und vollständig bis 31.10.2026 in der Geschäftsstelle (Schachverband Sachsen e. V., Lohrmannstraße 20, 01237 Dresden) einzureichen. Gern können die Anträge vorab an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! per E-Mail gesendet werden.
Der Schachverein Hellas Nauen e.V. und der Berliner Schachverein zur Förderung des Mädchen- und Frauenschachs, Anastasias Matt e.V., laden in diesem Jahr wieder zur Berliner und Brandenburger Ausrichtung im Rahmen des Mädchen Grand Prix der Deutschen Schachjugend ein. Wir freuen uns sehr, dass GM Elisabeth Pähtz aller Voraussicht nach vor Ort sein wird. Auch Analysen ausgewählter Partien sind geplant; die letzten Details dazu werden derzeit noch abgestimmt. Wie immer gilt: Bei kurzfristigen, unvorhergesehenen Umständen kann es natürlich noch zu Änderungen kommen. Zudem laden wir die Spielerinnen am Samstag nach der 3. Runde zu Pizza und zum Werwolf spielen ein – wir freuen uns, wenn viele Mädchen mit dabei sind.
Im Bereich BMM Dresden ist die Ausschreibung der BMM Dresden U10 online.
Auf dem Schachbrett wurde gekämpft, auf dem Fußballplatz geschossen und beim Biber geknabbert. Ein ganz normaler Tag in Sebnitz! Der dritte Turniertag hatte es in sich: regelwidrige Züge, königsindische Lehrstunden, jede Menge Fußball und ein Maskottchen mit verdächtigem Appetit. Langweilig wurde es jedenfalls nicht!
Runde 3: Erst denken, dann ziehen!
Um 9:03 Uhr eröffneten die Schiedsrichter die dritte Runde. Bereits um 9:20 Uhr war die erste Partie beendet. Doch heute schien es einen Wettbewerb um regelwidrige Züge zu geben: Schon nach wenigen Minuten mussten die Schiedsrichter gleich vier solcher Fälle bearbeiten! Da war wohl bei einigen die Hand schneller als der Kopf.
Auch die Türen im Turniersaal waren heute besonders aktiv. Eigentlich sollte es während der Partien mucksmäuschenstill sein, damit sich alle auf ihre Züge konzentrieren konnten. Doch einige Türen hatten offenbar andere Pläne: Wer beispielsweise von der Toilette zurückkam, ließ sie gerne mal ordentlich ins Schloss fallen. Statt „Schachmatt“ hieß es deshalb gelegentlich „Tür zu – und zwar mit Nachdruck!“ An der Disziplin „Türenöffnen auf Zeit“ müssen wir wohl noch arbeiten.
„Morgenstund hat Gold im Mund“ – oder doch eher Sand in den Augen? Um 7:00 Uhr klingelte der Wecker, und ab 7:50 Uhr wartete ein leckeres Frühstücksbuffet auf unsere jungen Schachspieler. Schließlich braucht man für einen langen Turniertag nicht nur einen klaren Kopf, sondern auch einen gut gefüllten Magen!
Runde 1: Schnell gespielt und stark gekämpft
Pünktlich um 9:00 Uhr eröffnete Schiedsrichter Sven Baumgarten den Spieltag und die erste Runde. Zu Beginn gab es für alle Kinder kleine Kuscheltiere zum Liebhaben. Aber auch bereits langjährige Begleiter und Kuscheltiere von daheim durften nicht fehlen. Um 9:10 Uhr wurden die Uhren gestartet, doch bereits fünf Minuten später war die erste Partie nach gerade einmal neun Zügen beendet. Da staunten selbst die Zuschauer!
Endlich ist es wieder so weit! Die Schachfiguren stehen bereit, die Bretter warten auf ihre kleinen Meister und im KiEZ Sebnitz ist wieder jede Menge Leben eingekehrt. Vom 18. bis 24. Oktober 2026 findet die 26. Internationale Einzelmeisterschaft U8 mit Beteiligung aus Deutschland und Polen statt. Insgesamt 53 junge Schachtalente sind gemeinsam mit ihren Eltern und Betreuern angereist, um eine spannende Schachwoche zu erleben.
Am 11.10.2026 führten wir das 10.Gedenkturnier für unser verstorbenes Ehrenmitglied Dr.Michael Schmidt durch. „Micha“ war ein sehr engagierter Schachfunktionär, dessen Hauptverdienst und – vermächtnis darin besteht, nach der politischen Wende 1990 gemeinsam mit den Vertretern aus dem Westen der Republik die Grundlagen der Vereinigung der beiden deutschen Verbände Ost und West zu schaffen. So entstand in der frühen Phase der heutige DSB.
Dieses Jahr führten wir unsere Integrationsturniere am Freitag, 25.09.2026 wieder in der schönen Aula des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden durch. Im Vorfeld aufgetretene bautechnische Probleme mit dem Spiellokal konnten rechtzeitig beseitigt werden. Dadurch wurde unsere lange Tradition gewahrt.
Am Spieltag hatten sich insgesamt 62 Schachfreundinnen und Schachfreunde in die Teilnehmerlisten der Turniere eingetragen. Der Spielsaal hätte durchaus noch ein paar Teilnehmer mehr verkraftet, und es entstand so gemessen an vergangenen Jahren eine Veranstaltung der Mittelklasse.
Liebe Schachfreunde,
im Gedenken an unsere verdienstvollen Funktionäre führen wir am Sonnabend, 10.10.2026 unser 4. Jugend-Stefan-Glasewald-Gedenkturnier (
Ausschreibung) und am Sonntag, 11.10.2026 unser 10. Dr.-Michael-Schmidt-Gedenkturnier (
Ausschreibung) durch. Beide Veranstaltungen finden im Sportzentrum Blasewitz, Oehmestraße 1, 01277 Dresden statt. Zu beachten sind die unterschiedlichen Registrier- und Startzeiten, siehe Ausschreibungen. Gespielt werden jeweils 7 Runden Schnellschach im Schweizer System.